Filmliste

Filmvorführung und Fachgespräch mit Karin Jurschick

LaDoc-Lecture in Kooperation mit der dfi




das boese

"Das Böse – warum Menschen Menschen töten"

Gibt es das unheilbar Böse und wenn ja, wie gehen wir damit um? Das ist eine uralte Menschheitsfrage, die immer wieder aktuell wird. Die jüngsten Debatten um die Sicherheitsverwahrung von psychisch kranken Schwerstverbrechern zeigen das. HirnforscherInnen glauben, der Antwort ein Stück näher gekommen zu sein. Der Film zeigt ihre Arbeit, ihre Erkenntnisse und ihre Fragen. Er folgt einem Forscherteam zu ehemaligen Kindersoldaten in den Kongo, begleitet ein Gutachtergespräch in einem forensischen Hochsicherheitstrakt und blickt zurück in die deutsche Vergangenheit, um wieder bei uns selbst anzukommen.
TV Dokumentation, D 2012, 53 Min, HD
Regie: Karin Jurschick
Kamera: Dieter Stürmer, Ton: Jule Cramer, Schnitt: Marc Schubert, Producer/in: Monika Mack, Rolf Bremenkamp, Produktionsleitung: Christian Schwalbe (ZDF), Produzentin: Birgit Schulz, Bildersturm-Film, Redaktion: Ann-Christin Hornberger (ZDF)

sieben stunden todesangst s preusker

"Sieben Stunden Todesangst - das Überleben der Susanne Preusker"

Am 7. April 2009 will Susanne Preusker, Leiterin der Sozialpsychiatrischen Abteilung der JVA Straubing, ihren Arbeitstag vorzeitig beenden. Sie ist aufgeregt und glücklich, in 10 Tagen wird sie Hochzeit feiern, so viele Dinge sind noch zu tun. Als der Gefangene K. in der Tür steht und sie um ein Gespräch bittet, verweist sie ihn deshalb auf den nächsten Tag. Doch den wird es für sie so nicht mehr geben. Sieben Stunden lang hält der Gefangene sie in ihrem Büro gefangen, vergewaltigt sie mehrfach, droht, sie umzubringen.

TV Dokumentation, D 2012, 45 Min, HD
Buch und Regie: Karin Jurschick
Kamera: Dieter Stürmer, Ton: Jule Cramer, Schnitt: Marc Schubert, Filmaufstellung: Anke Schäfer, Producer/in: Rolf Bremenkamp / Monika Mack, Produzentin: Birgit Schulz, Bildersturm-Film,
Redaktion: Britta Windhoff, WDR / Redaktion Menschen hautnah